Bäm – Bäm – Bäm

No Comments

Die letzten Tage hatten es mal wieder in sich, was die Fortschritte beim Haus angeht:

Am Mittwoch gings mit dem Termin beim Notar los, der uns in ziemlich atemberaubender Geschwindigkeit den Vertrag für den Hauskauf vorlas. Eine reine Formalität, wir hatten den Vertrag in seiner endgültigen Fassung ja schon seit Februar als Entwurf und alle offenen Fragen waren schon lange geklärt. Trotzdem gab es nach dem Vorlesen nochmal eine Kurzzusammenfassung, Gelegenheit für Fragen und dann kam schließlich der große Moment… Drei Unterschriften unter den Vertrag und der Drops war gelutscht.

Während der Bürgermeister sich danach schon auf den Weg zurück nach Hause machte, haben wir dann noch die Urkunden für die Eintragung der Grundschuld unterschrieben. Insgesamt war der ganze Spaß nach weniger als einer Stunde vorbei.

Unsere Urkunden bekamen wir übrigens schon heute – Zusammen mit der dazugehörigen „Kostennote“, in der sich der Herr Notar laut gültiger Gebührenordnung erlaubte, knapp 2200€ in Rechnung zu stellen – Nicht schlecht für ne Stunde Arbeit… Ich sollte anfangen, unserem Baby das Vorlesen der Gutenachtgeschichte in Rechnung zu stellen.

Am Donnerstag ging es dann gleich weiter: Die endgültige Version der Baupläne und der Bauantrag wollten in fünffacher (!) Ausfertigung unterschrieben werden: Eine Version für Massa, drei für das Bauamt (ob die sich damit die Wände tapezieren?), eine Version für uns. Außerdem gab es noch für die ganzen Änderungen etwa ein halbes dutzend Formulare von Massa zu unterschreiben.

Für die Pläne galt letztlich (fast) dasselbe wie für den Grundstückskauf: Wir hatten alle Unklarheiten mit dem Architekten schon besprochen, die korrigierten Pläne hatten wir bereits per Email erhalten. Nur noch mal kurz alles auf Vollständigkeit kontrolliert und schon war auch hier alles zur Unterschrift fertig.

Die Formulare von Massa haben wir dann doch nochmal ein bißchen genauer unter die Lupe genommen, aber auch hier gab es keine Auffälligkeiten.

Direkt danach sind wir dann noch zur Verbandsgemeinde gefahren und haben die Anträge beim völlig gelangweilten total motivierten Mitarbeiter abgegeben.

Heute kam dann mit der Post nicht nur die eingangs erwähnte Kostennote des Notars mit den Urkunden, sondern auch Post von Massa: Demnächst werde sich das Bemusterungszentrum mit uns in Verbindung setzen. Nur zu… Wir nehmen auch Anrufe ohne schriftliche Voranmeldung entgegen!

Der letzte Brief war von dem Ingenieurbüro, dass unser Bodengutachten erstellt hat. Die gute Nachricht: Wir haben kein drückendes Grundwasser zu erwarten! Die schlechte: Aufgrund stauenden Sickerwassers brauchen wir rund ums Haus eine Drainage. Mal sehen, was uns das extra kosten wird…

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.